Monthly Archives: April 2016

Tauch Ein

Probiere das Gerätetauchen einmal aus: bei einem „Tauch Ein“-Event 2016.

Dein erster Atemzug unter Wasser ist ein aufregendes Erlebnis, das du mit deinen Freunden und deiner Familie teilen kannst.  Also, bring sie alle im Mai und Juni zusammen und nutze mit ihnen dieses Schnuppertauch-Event aus, das nur einmal im Jahr stattfindet.  Spring unter der Aufsicht eines top-qualifizierten PADI Profis in den Pool eines unserer teilnehmenden PADI Centers.

Die Anzahl der Plätze in jedem Center ist begrenzt. Also sei schnell, damit du deine Chance nicht verpasst. Wenn du an einem der Events teilnehmen möchtest, dann gib deine Postleitzahl oder Stadt ein und suche dir eine teilnehmende PADI Tauchbasis in deiner Nähe.

7 Fakten über Seelöwen

 

Sea Lion Galapagos

Seelöwen gehören zu den liebenswertesten Geschöpfen, die du im Meer antreffen wirst. Tatsächlich ist „Seelöwe“ ein eher unpassender Name.  „Seewelpe“ würde es wohl eher treffen.  Aber das ist natürlich nur eine Meinung, und wahrscheinlich hättest du hierzu gerne Konkreteres über Seelöwen gewusst. Hier kommen also 7 Fakten:

# 1 – Es sind Säugetiere – Das macht natürlich Sinn, wenn man sich den „Löwen“-Anteil des Namens anschaut.  Seelöwen bringen lebende „Heuler“ zur Welt und die Weibchen produzieren Milch, mit der sie ihre Kleinen stillen – also genau wie bei Hundewelpen!

Sea Lion Mother and Pup

#2 – Es gibt viele Arten von Seelöwen – Tatsächlich gibt es sieben verschiedene Arten, auch wenn alle oft in dieselbe Kategorie zusammengeworfen werden.  Seelöwen gehören zu einer Tiergruppe, die „Flossenfüßer“ genannt wird.

Sea Lion on Dive

#3 – Je größer, desto besser – Männliche Seelöwen werden ziemlich groß – viel größer als ihre Weibchen.  Die Weibchen suchen sich zur Paarung die größten Männchen aus. In diesem Fall gilt also wirklich: je größer, desto besser.

Sea Lion

#4 – Der Nordatlantik ist tabu – Seelöwen findet man in Gewässern auf der ganzen Welt – nur nicht im Nordatlantik. Das ist merkwürdig, denn die Temperaturen dort sind sicherlich vergleichbar mit denen, die da herrschen, wo die Seelöwen üblicherweise leben. Und es gibt dort reichlich zu Fressen. Tatsächlich wissen Wissenschaftler nicht, warum Seelöwen sich weigern, in diesem Gebiet zu leben.

Sea Lions California

#5 – Sie können altersbedingte Leiden haben –  Wenn Seelöwen älter werden, dann werden sie anfällig für Lungenentzündungen, Epilepsie und Krebs.

Sea Lion Close Up

#6 – Sie sind sehr gesellig – Seelöwen kommunizieren auf viele verschiedene Arten, aber die Wissenschaftler sind immer noch ratlos, was ihre Geräusche bedeuten.  Sie wandern in großen Kolonien, die aus Untergruppen bestehen.  Seelöwen wechseln im Laufe ihres Lebens sogar von Untergruppe zu Untergruppe –  auf ihre Art ähneln die Gruppen also Cliquen.

sea-lion-group

#7 – Sie sind bedroht – Das ist wahrscheinlich unsere Schuld. Die Menschen haben Seelöwen viele Jahre lang gejagt bis sie vom Aussterben bedroht waren. Zu ihrem Schutz und ihrer Rettung verbieten internationale Gesetze nun die Seelöwenjagd.

sea-lion-pup

Hier erfährst du mehr über Seewelpen (Na gut, dann eben „Seelöwen”) und viele andere majestätische Meeresbewohner: ScubaEarth Critter Finder.

In fünf Schritten zum besseren Tauchpartner

 

Better Dive Buddy

 

Jeder lernt am Anfang seiner Tauchkarriere das Buddysystem. Je mehr man aber an Erfahrung und Selbstbewusstsein hinzu gewinnt, desto eher vergisst man wichtigen Grundlagen.  Das Buddysystem gilt aber nicht nur für Anfänger, es für die Sicherheit aller Taucher einer Gruppe wichtig.

Willst du ein besserer Tauchpartner sein? Hier sind 5 grundlegende Tipps, die du immer beherzigen solltest.

Mach’ immer deinen Buddy Check

Nur weil deine Ausrüstung gestern noch gut funktioniert hat, bedeutet das nicht, dass du heute nicht irgendetwas vergessen hast. Wenn dein Divemaster sieht, dass du den Buddy Check machst, dann erkennt er, dass du eine verantwortungsbewusster Taucher bist, noch ehe du ins Wasser steigst.

Verwende die Abkürzung TBVSL, um dich an die einzelnen Schritte des Buddy Checks zu erinnern.  Taucher Brauchen Viel Saubere Luft

Bleib’ immer in Kontakt mit deinem Tauchpartner und kommuniziere oft mit ihm

Das bedeutet nicht, dass ihr aneinander kleben müsst.  Als Regel gilt, nicht weiter als 2 Sekunden von einander entfernt zu sein.  Im Notfall braucht ihr einander vermutlich und es hilft dem Divemaster, die Gruppe im Griff zu haben, wenn ihr zusammen bleibt.  Und vergiss nicht, deinen Tauchpartner regelmäßig zu fragen, ob er ihm gut geht, also ob alles „Okay“ ist. Tauchen macht mit einem Tauchpartner wirklich mehr Spaß und ihr könnt unglaubliche Dinge zusammen erleben.  Wenn der Divemaster sieht, wie ihr mit einander kommuniziert, dann erkennt er, dass ihr für einander sorgt und dass euch Sicherheit wichtig ist.

Vergiss nicht, dass ihr ein Buddy-„Team”  seid und dass Tauchen kein Wettbewerb ist

Ermutige deinen Tauchpartner, aber zwinge ihn nie dazu, einen Tauchgang zu machen, den er nicht machen will. Wenn ihr, also du oder dein Tauchpartner, euch bei irgendetwas nicht sicher seid, dann fragt euren Divemaster um Rat und Hilfe.

Tauchen, tauchen und noch mehr tauchen

Je öfter du tauchst, desto besser wirst du. Indem du unter diversen Bedingungen und in unterschiedlichen Gegenden tauchst, erweiterst du deine Fertigkeiten und dein Tauchwissen und du verbesserst damit deine Sicherheit und die deines Tauchpartners.

Höre nicht auf zu lernen

Wenn du gerade den PADI Open Water Diver Kurs bestanden hast, dann überlege dir, den Advanced Open Water Kurs zu machen. Dort lernst du neue Fertigkeiten und probierst verschiedene Dinge aus.  Wenn du dein Advanced-Brevet hast bist du bereit für den Rescue Diver Kurs, der dich mit den Fertigkeiten und dem Wissen ausrüstet, das du brauchst, um dich selbst und andere Taucher zu retten und mögliche Probleme zu erkennen noch ehe sie auftreten.

Wenn du dich an diese 5 Schritte hältst, kannst du ein besserer Tauchpartner werden.  Nimm Kontakt zum PADI Dive Center oder Resort in deiner Nähe auf und hole dir dort Kursinformationen oder finde dort noch mehr Tauchpartner!

Better Dive Buddy

PADI AmbassaDiver Liz Parkinson über das Freitauchen, Haie und den Women’s Dive Day

 

lizparkinson-dive-2

Als PADI Master Scuba Diver Trainer und Advanced Freediver Instructor nutzt  Liz Parkinson ihre Liebe zum Wasser und zum Freitauchen dazu, sich für den Schutz der Meere und Haie einzusetzen – und Frauen auf der ganzen Welt dazu zu inspirieren, es ihr gleichzutun.  Der PADI Women’s Dive Day™ am 16. Juli 2016 rückt  näher und wir haben Liz getroffen, um herauszufinden, wie sie sich für die Dinge engagiert, die ihr am Herzen liegen und sie gefragt, ob sie irgendwelche Pläne oder Tipps zum Women’s Dive Day dieses Jahr hat.

Liz Parkinson wurde in Großbritannien geboren, wuchs aber in Südafrika auf und wurde Wettkampfschwimmerin.  Mit 18 Jahren erhielt sie von der Universität Hawaii ein Schwimmstipendium  – und dort, auf Hawaii, lernte sie die große weite Welt des Wassersports kennen.  Sie entdeckte ihre Liebe zum Tauchen, wurde erst PADI Open Water Scuba Instructor und arbeitete sich dann den ganzen Weg aufwärts bis zu ihrer Einstufung als PADI Master Scuba Diver Trainer. „Wenn man an einem Ort wie Hawaii lebt, dann ist es nicht schwierig, die vielen verschiedenen Wassersportarten zu betreiben, die man ja quasi direkt vor der Haustür findet,“ sagt sie.

Letztendlich war es jedoch das Freitauchen, das Liz’ Herz eroberte und gefährdete Haie inspirierten sie.  Nach ihrem Studienabschluss trat sie eine Weltreise an, um sich ihren beiden Leidenschaften, dem Freitauchen und dem Schutz der Haie, zu widmen.  Dabei trat sie immer wieder in Zeitschriften, Filmen und im Fernsehen als Modell, Stuntwoman und Rednerin für Meeresschutz in Erscheinung.

Bis Liz schließlich auf den Bahamas im PADI 5 Star Instructor Development Center „Stuart Cove’s Bahamas“ ein Zuhause fand. Dort trifft man sie bei der Arbeit vor und hinter der Kamera an. „Das Freitauchen mit Haien und das Fotografieren sind Teil der „Save the Sharks, Save the Seas“-Haiaufklärungskampagne von Stuart Cove’s,“ erklärt Liz.  „Das Team von Stuart Cove’s ist auch in der Umweltbildung von Kindern sehr engagiert – die Kinder lernen etwas über die Umwelt, was zu ihrem Schutz getan werden kann und was jeder Einzelne von uns tun kann, um die Welt zu verändern.“-

liz-parkinson-1

Deine Begeisterung ist ansteckend.  Was ist dein Geheimnis, wenn es darum geht andere dazu zu ermutigen und zu inspirieren, sich für den Schutz der Meere und Haie zu engagieren?

Ich habe wirklich Glück, dass ich zwei Dinge mit einander verbinden kann, die ich liebe: Freitauchen und Haie. Es ist toll, andere Menschen mit dem zu inspirieren, was man selber liebt.  Ich hoffe, dass wir durch Bilder und die sozialen Medien als Zugangspunkt Männer und Frauen zum Handeln inspirieren können.  Wenn die Menschen unseren Einsatz sehen und wir der Welt zeigen, dass Haie nicht das sind, wofür sie ein Großteil der Bevölkerung hält, vielleicht können wir dann andere dazu ermutigen, es uns gleichzutun – oder dazu, ihre eigenen Ideen zu entwickeln um die Menschen aufzuklären und ein Tier zu retten, das ihre Hilfe braucht.

Wie kann man sich für den Schutz der Meere engagieren?

Meeresschutz ist ein Riesenthema.  Menschen auf der ganzen Welt und aller Gesellschaftschichten  engagieren sich bereits in gemeinnützigen Vereinen, Stiftungen, Organisationen und Firmen – und alle arbeiten unter derselben Flagge, auf der steht „Rettet die Meere“. Project AWARE ist natürlich eine tolle Möglichkeit für Taucher, sich zu beteiligen.  Dieses Jahr laufe ich ehrenamtlich als Teamcaptain der Project AWARE Foundation beim TCS New York City Marathon 2016 mit und unterstütze ein Team von Läufern dabei, Aufmerksamkeit für unsere Anliegen zu erzeugen und Spenden für die Arbeit von Project AWARE zum Schutz der Meere zu sammeln.

liz-parkinson-dive1

Gerätetauchen wird von vielen fälschlicherweise als Männersport betrachtet.  Jetzt, da PADI ein Freediving-Programm hat, wie können wir, deiner Meinung nach, verhindern, dass das Freitauchen auch diesen Stempel bekommt und wie können wir mehr Frauen für das Freitauchen gewinnen?

Der neue PADI FreediverTM Kurs ist wirklich spannend! Ich hoffe, durch die Arbeit, die ich mit Haien mache – und bei der mir das Freitauchen dazu dient, das Interesse der Menschen zu erregen – wird sich diese Welt für viele Frauen öffnen.  Ich denke, dass die Vorbildfunktion eine gute Möglichkeit ist, Menschen für einen Sport oder eine Sache zu interessieren und sie zum Mitmachen zu inspirieren.  Ich hoffe, dass Frauen, die sich von ihrer Liebe zum Meer inspirieren lassen, sich zu einem PADI Freediver Kurs anmelden und die Unterwasserwelt aus dieser einzigartigen Perspektive kennenlernen.

Hast du, als PADI Instructor und PADI Advanced Freediver Instructor, irgendwelche Vorschläge für den PADI’s Women’s Dive Day 2016?

Ich möchte alle Taucherinnen und Taucher dazu ermutigen, sich für den Women’s Dive Day eine tolle Veranstaltung auszusuchen und mitzumachen.  Ich hoffe, dass alle PADI Taucher auf der ganzen Welt teilnehmen und sie so noch mehr Frauen und Mädchen für unseren tollen Tauchsport begeistern.

Folge Liz auf Instagram oder Facebook und erfahre mehr darüber, was sie mit dem Team von Stuart Cove’s so treibt und wie du mitmachen kannst.

WDD_ehdr_650x100_v1

Der Women’s Dive Day 2016 ist PADI’s jährlicher Feiertag für Taucherinnen und findet dieses Jahr am 16. Juli 2016 zum zweiten Mal  statt.  Bei diesem Event können Frauen das Tauchen zu ersten Mal ausprobieren, den Sport, den sie früher schon einmal liebten, wieder neu für sich entdecken oder einfach mit ihren Freundinnen und Freunden ein paar tolle Tauchgänge machen!

Finde ein PADI Women’s Dive Day 2016 Event in deiner Nähe!

Sechs Wege, dem Meer etwas zurückzugeben

 

reef-fish-coral

„Mit jedem Wassertropfen, den du trinkst, jedem Atemzug, den du machst, bist du mit dem Meer verbunden. Ganz egal, wo auf der Erde du lebst.” –Sylvia Earle.

Wir schulden dem Meer alles. Es versetzt uns in Erstaunen, verzaubert uns mit seiner Schönheit und ist die Quelle allen Lebens auf der Erde. Das größte Geschenk, das du dem Meer machen kannst, ist es zu schützen.  Hier sind sechs Dinge, die du am Tag der Erde und an jedem anderen Tag zum Schutz der Meere tun kannst.

coral-diver

Gehe deinem Hobby verantwortungsvoll nach

Egal, ob du surfen oder tauchen gehst oder einfach nur einen Tag am Strand planst – verhalte dich verantwortungsbewusst.  Mach’ Fotos von dem, was du siehst, aber nimm nichts mit; lass’ nichts zurück außer Luftbläschen; sammle den Müll, den du findest, und respektiere immer alle Meeresbewohner (bitte Tiere also nicht berühren oder verletzen).

coast-reef-ocean

Reduziere deinen CO2-Fußabdruck

Reduziere deinen CO2-Anteil und hilf dabei, die Auswirkungen des Klimawandels auf das Meer einzudämmen.  Achte auf deinen Energieverbrauch: steige auf Solarenergie um, kaufe dir ein treibstoffsparendes Auto, lege mehr Wege zu Fuß zurück, kaufe lokal ein und verwende Energiesparlampen.  Und vergiss auch nicht, weniger von allem zu verwenden, Dinge mehrfach zu benutzen und sie wiederzuverwerten.

plastic-bag-ocean

Verwende weniger Plastik

Plastikmüll verschmutzt die Meere der Welt mittlerweile in bisher nicht gekanntem Ausmaß.  Momentan schwimmen rund 5,25 Trillionen Plastikteile im Meer und jedes Jahr kommen 8 Millionen weitere hinzu.  Tu deinen Teil, indem du Plastikgegenstände durch wiederverwendbare ersetzt.  Nimm wiederverwendbare Einkaufstaschen, Brotdosen und Wasserflaschen mit und vermeide den Kauf von Produkten, die in Plastik verpackt sind.

fish-bait-ball

Wähle Fischgerichte und Meeresfrüchte aus, deren Konsum nachhaltig ist 

Aufgrund zerstörerischer Überfischung, Beifang, verantwortungsloser Fischereipraktiken und aufgrund des Verlusts von Lebensräumen sind die weltweiten Fischbestände mittlerweile dramatisch geschrumpft.  Der Blauflossen-Thunfisch steht kurz vor seinem Eintrag auf der Liste der bedrohten Arten und etwa 100 Millionen Haie leiden jedes Jahr an den sinnlosen Finning-Praktiken, die für solche „Delikatessen“ wie Haifischflossensuppe zum Einsatz kommen.  Wenn du Fisch oder Meeresfrüchte essen möchtest, dann kannst du eine kluge und nachhaltige Wahl treffen, die keine Bedrohung für die Gesundheit der Meere darstellt, indem du bestimmte Arten auf deine persönliche schwarze Liste setzt.  Im Worldwide Sustainable Seafood Guide findest du einen Liste für deine Region.

shark-fin

Engagiere dich

Engagiere dich bei Organisationen und Institutionen, die sich für den Schutz der Meere einsetzen.  Arbeite ehrenamtlich an Forschungsvorhaben, Aufräumaktionen oder an Initiativen zum Schutz der Meere mit.  Werde aktiv, indem du Petitionen unterschreibst und die Politiker und Gesetze unterstützt und wählst, die die Meere und die Umwelt schützen.  Du kannst außerdem helfen, indem du einer Umweltschutzorganisation deiner Wahl, die sich für den Schutz der Meere einsetzt, Geld spendest. Also z.B. Project AWARE.

freediver-dolphins

Lerne mehr über das Meer

Lies und lerne so viel du kannst über das Meer und darüber, welche Wirkung dein Handeln haben kann. So kannst du deine Entscheidungen auf der Grundlage solider Informationen treffen und andere Menschen inspirieren.  Geh’ tauchen und fühle die Magie des Meeres.

Monthly Archives: April 2016

7 Facts about Sea Lions

 

Sea Lion Galapagos

Sea lions are some of the most adorable creatures that you’ll find in the sea. In fact, the name “sea lion” may be a bit of a misnomer. “Sea puppy” might be a better fit. Of course, this is purely an opinion, and you’re probably looking for a few sea lion facts, so here are seven of them:

#1 – They’re mammals – That makes sense, considering the “lion” part of the name. Sea lions give birth to live pups, and the females produce milk to nurse their young – just like puppies!

Sea Lion Mother and Pup

#2 – There are many species of sea lions – There are actually seven different species even though they all often seem to be bundled into the same category. Sea lions belong to a group of animals called “pinnipeds.”

Sea Lion on Dive

#3 – The bigger, the better – Male sea lions grow to be pretty big – much larger than females. The females look for the largest males to mate with, so in this case, yes, bigger is better.

Sea Lion

#4 – The Northern Atlantic Ocean is off-limits – You can find sea lions in bodies of water throughout the world – except for the Northern Atlantic Ocean. This is strange since its temperatures are certainly compatible with where sea lions typically live, and there’s plenty of food there. Scientists have no idea why sea lions refuse to live in this area.

Sea Lions California

#5 – They can have age-related health issues. When they grow older, sea lions become prone to pneumonia, epilepsy, and cancer.

Sea Lion Close Up

#6 – They’re very social. Sea lions communicate in a variety of ways, although scientists are still somewhat baffled as to what their sounds mean. They travel in large colonies, which have subgroups. Sea lions will even move from subgroup to subgroup during their lifetimes – so in a way, they’re kind of like cliques.

sea-lion-group

#7 – They are endangered. This one is probably our fault; humans hunted sea lions for many years until they were on the brink of extinction. International laws now prohibit the hunting of sea lions in an effort to protect and save them.

sea-lion-pup

Learn more about the sea puppy (okay, fine – the “sea lion”) in addition to many other majestic sea creatures with the ScubaEarth Critter Finder.

5 Ways You Can Be A Better Dive Buddy

 

Better Dive Buddy

We all learn about the buddy system when we start diving but with increased experience and confidence it is easy to forget the essential basics. The buddy system is not just for beginners, it is important for the safety of all divers in a group.

Want to be a better dive buddy? Here are 5 essential tips you should never forget.

Always remember your buddy check

Just because your equipment worked fine yesterday doesn’t mean that you haven’t missed something today. If your Divemaster sees you running through the buddy check he will recognise that you are responsible divers before you even enter the water.

Use the BWRAF acronym to help remember the buddy check steps. Begin With Reviewing A Friend

Always maintain buddy contact and communicate often

This doesn’t mean that you need to swim on top of each other. As a general rule, try to be no more than 2 seconds apart. In an emergency you may need each other and it helps the Divemaster control the group if you are together. Don’t forget to ask your buddy if they are “okay” regularly. Diving really is more fun with a buddy and you’ll get to share some incredible moments together. If your Divemaster sees you communicating he’ll recognise your dedication to each other and to safety.

Remember that you are a buddy “team” and diving is not a competition

Be encouraging towards your buddy but never force them into a dive they don’t want to make. If you or your buddy are unsure about anything, ask your Divemaster together for advice and guidance.

Dive, dive, dive

The more you dive the better you get. By diving in a range of conditions and environments you’ll broaden your skill base and diving knowledge, increasing yours and your buddy’s dive safety.

Continue learning

If you have just passed your PADI Open Water Diver Course consider moving on to Advanced Open Water. You’ll learn new skills and try different types of diving. When you have completed your Advanced certification, you’ll be ready for the Rescue Diver Course which equips you with the skills and knowledge needed to be able to perform self-rescues, rescue other divers and recognise potential problems before they develop.

Following these 5 steps will help you become a better dive buddy.  Contact your local PADI Dive Center or Resort to find out course information or to find some more dive buddies of your own!

Better Dive Buddy

 

PADI AmbassaDiver Liz Parkinson on Freediving, Sharks, and Women’s Dive Day

 

lizparkinson-dive-2

A PADI Master Scuba Diver Trainer and Advanced Freediver Instructor, Liz Parkinson uses her affinity for the aquatic realm and her love of freediving to advocate for ocean conservation and shark protection – and to inspire women around the world to do the same. With PADI Women’s Dive Day™ coming up on 16 July 2016, we caught up with Liz to find out how she champions the causes she cares about and if she has any plans or recommendations for this year’s Women’s Dive Day.

Liz Parkinson was born in the UK but grew up a competitive swimmer in South Africa. At age 18, she was recruited to the University of Hawaii on a swimming scholarship – and there she discovered the wide world of water sports. She fell in love with scuba diving and became a PADI Open Water Scuba Instructor, eventually working her way up to a PADI Master Scuba Diver Trainer rating. “When you live in a place like Hawaii, it is hard not to get involved in the huge variety of watersports literally at your front door step,” she says.

However, it was freediving that finally captured Liz’s heart, and sharks in peril that ultimately inspired her. After graduation, she began traveling the world pursuing her twin passions, freediving and shark conservation. Along the way she has appeared in print, film and on television as a model, stuntwoman and spokesperson for ocean conservation.

Eventually, Liz found a home in the Bahamas at PADI 5 Star Instructor Development Center Stuart Cove’s Bahamas, where you can find her working both in front of and behind the camera. “Freediving with sharks and capturing images used to enhance shark awareness are part of Stuart Cove’s’ ‘Save the Sharks, Save the Seas’ campaign,” Liz explains. “The Stuart Cove’s team is also deeply committed to environmental education for children – teaching kids about the environment, what needs to be done now to protect it and how they can make a difference.”

liz-parkinson-1
Your enthusiasm is contagious. What is your secret for encouraging and inspiring others to take action for ocean conservation and sharks in peril?

I feel fortunate that I can combine two things that I love, freediving and sharks. It’s great when you’re able to inspire others by doing what you love. I hope that through imagery and the use of social media as a porthole to reach people, we can inspire both men and women to take action. Maybe by seeing the efforts we make, and showing the world that sharks are not what the majority of the population think they are, we can encourage others to do what we do – or come up with their own ideas to spread awareness and help save an animal that needs their help.

How can people get involved in ocean conservation?

Ocean conservation is a huge topic. People from all over the world and from all walks of life are getting involved through nonprofits, foundations, organizations and companies – all working under the banner of “Save the Oceans.” Of course, Project AWARE is a great way for divers to get involved. This year, I’m volunteering as the team captain for Project AWARE Foundation’s 2016 TCS New York City Marathon, supporting a team or runners to raise awareness and funds for ocean protection through Project AWARE.

liz-parkinson-dive1

Scuba diving is often erroneously perceived as a male sport. Now that PADI has a freediving program, how do you think we can avoid that stigma for freediving and get more women to become freedivers?

The new PADI FreediverTM course is an exciting program! I hope the work I do with sharks – using freediving as a tool to capture people’s interest – will open this world up to women. I believe that leading by example is a great way to get people interested and involved in any sport or cause. I hope that women who are inspired by love of the oceans will sign up for a PADI Freediver course and experience the aquatic realm from this unique perspective.

As a PADI Instructor and a PADI Advanced Freediver Instructor, do you have any suggestions for divers for PADI’s Women’s Dive Day 2016?

For Women’s Dive Day I strongly encourage all divers, women and men, to find an event and get involved. I hope that all PADI Divers around the world will participate to attract more women and girls to the beautiful sport of diving.

Follow Liz on Instagram or Facebook to find out what she and the Stuart Cove’s Team is up to and how you can get involved.

WDD_ehdr_650x100_v1

Women’s Dive Day 2016 is PADI’s second annual celebration of women in diving, taking place this year on 16 July 2016. This event provides special opportunities for women to try diving, rediscover a sport they loved in the past or just go dive with friends!

Find a 2016 PADI Women’s Dive Day event near you now!

6 Ways to Give Back to the Ocean

 

reef-fish-coral

“With every drop of water you drink, every breath you take, you’re connected to the sea. No matter where on Earth you live.” –Sylvia Earle.

We owe the ocean everything; it fills us with wonder, enchants us with beauty, and sustains all life on Earth. The greatest gift you can give to the sea is conservation. Here are six things you can do to help protect the ocean:

coral-diver

Practice Responsible Recreation

Whether you are surfing, diving, or just enjoying a day at the beach, be accountable. Take only photographs, leave nothing but bubbles, collect any ocean debris and trash you see, and always respect marine life (no touching or harming of the animals).

 

coast-reef-ocean

Decrease your Carbon Footprint

Cut carbon and help climate change effects on the ocean. Become mindful of energy consumption by: going solar, switching to a fuel effective car, walking more, buying locally, and switching to fluorescent light bulbs. Also, don’t forget to reduce, reuse, and recycle.

plastic-bag-ocean

Reduce Plastic Use

Plastic is polluting the world’s oceans at an unprecedented rate. There are currently about 5.25 trillion pieces of plastic in the ocean, with 8 million pieces being contributed yearly. Help do your part by substituting plastics for reusable items. Carry reusable grocery totes, lunch ware, water-bottles and avoid buying plastic packaged products.

fish-bait-ball

Make Sustainable Seafood Choices

Global fish populations are dwindling significantly due to destructive over-fishing, bycatch, irresponsible fishing practices, and loss of habitat. Bluefin tuna are fast approaching the Endangered Species Llist, while approximately 100 million sharks suffer each year from wasteful finning customs used for delicacies like shark fin soup. You can make wise sustainable seafood choices that support healthy oceans by blacklisting certain species from your meals. Check out the Worldwide Sustainable Seafood Guide for a list in your region.

shark-fin

Get Involved

Get involved with organizations and institutions working to make a difference in ocean conservation. Offer to volunteer in research, cleanups, or ocean movements. Get active by signing petitions, voting, and supporting legislators and laws that protect the ocean and the environment. You can also help by donating to your favorite ocean foundation such as Project AWARE.

freediver-dolphins

Get Educated about the Ocean

Read and learn as much as you can about the ocean and how your actions have an impact, so that you can make informed decisions and inspire others. Go diving and witness the magic of the ocean firsthand.