Monthly Archives: März 2016

MSD Challenge

MSD-Challenge-G_emailHader-560x200

 

 

 

 

 

Möchtest du zur Elite des Sporttauchens dazugehören? Möchtest du den Tauch-Lebensstil ausleben, die Unterwasserwelt erkunden, und neue Unterwasser-Erlebnisse sammeln? Werde Mitglied dieser Elite des Sporttauchens, und perfektioniere deine Tauchtechniken indem du PADI Master Scuba Diver wirst.

Durch die PADI Master Scuba Diver Brevetierung wirst du Mitglied in dieser Elite von angesehenen Tauchern, die diesen Status durch maßgebliche Erfahrung und Tauchausbildung verdient haben. Die Brevetierung eröffnet dir Türen zu endlosen Abenteuern und Tauchmöglichkeiten.

Der PADI Master Scuba Diver Status ist kein Kurs an sich, sondern eine Reihe von Anforderungen, die erfüllt werden müssen, bevor du dich dafür bewerben kannst:

  • 12 Jahre alt
  • PADI Rescue Diver oder Junior Rescue Diver
  • Mindestens 5 PADI Spezialkurse
  • Mindestens 50 eingeloggte Tauchgänge

Möchtest du deine Tauchabenteuer in kalten, tiefen oder warmen Gewässern fortsetzen? Möchtest du deine Tauchfertigkeiten noch vor deinem nächsten Tauchurlaub vertiefen? Setzte dich mit deinem hiesigen PADI Dive Center  in Kontakt, um dich noch bis zum 31. Dezember zum Master Scuba Diver brevetieren zu lassen.

Frische deine Tauchfertigkeiten vor deiner nächsten Reise auf: Mit ReActivate®

ReActivate_header_Tropical_600x250

Planst du eine exotische Reise in den kommenden Monaten, und hast gerade erst gemerkt, dass du schon eine Weile nicht mehr getaucht bist? Mit dem neuen PADI ReActivate™  Programm, kannst du schnell deine Kenntnisse und Fertigkeiten auffrischen, die du im PADI Open Water Diver Kurs erlernt hast, ohne dass du von Grund auf alles neu erlernen musst.

iPad-ReActivate Cover

Das PADI ReActivate Programm ist vollständig personalisiert und normativ, was bedeutet, dass du nur die Bereiche abdecken musst, in denen deine Fertigkeiten und Kenntnisse einer Wiederholung bedürfen. Du kannst wichtige Konzepte auf deinem PC (ReActivate Online) oder Handy und Tablet-Gerät (ReActivate Touch) überarbeiten, und die Themen in deinem eigenen Tempo durchgehen.

Bevor du mit einem PADI Profi Tauchen gehst, spielst du Tauchszenarien durch, und triffst Entscheidungen, die dein Verständnis von wichtigen Tauchsicherheitskonzepten, wesentlicher Tauchplanung und Problem-Management testen. Der PADI Profi wiederholt ein paar grundlegende sicherheitsrelevante Fertigkeiten, bevor er Fertigkeiten, die du gezielt auffrischen möchtest, tiefer gehend behandelt. Es ist genauso wie mit dem Fahrradfahren, die Fertigkeiten hast du bald wieder drauf.

Was noch besser ist; wenn du sowohl die Wiederholungsfragen, als auch Übungen im Wasser  aufgefrischt hast, bekommst du sogar ein Ersatz-Brevet mit deinem ReActivated Datum. Tauchshops schätzen ein aktuelles ReActivate Datum auf deinem Brevet, da dies zeigt, dass deine Fertigkeiten auf dem aktuellsten Stand sind, und du bereit bist, in dein nächstes  Tauchabenteuer einzutauchen.

Wage noch heute den Sprung zurück ins Wasser– wende dich an dein hiesiges PADI Dive Center oder resort, um weitere Informationen zu erhalten, oder lade dir die PADI App herunter, um das ReActivate Touch zu kaufen, und sofort loszulegen!

* Deine PADI Brevetierung erlischt nicht. Die Teilnahme am PADI ReActivate ist nicht obligatorisch, aber als einfache Art und Weise empfehlenswert, um deine grundlegenden Kenntnisse in Hinsicht auf Tauchsicherheit, und deine Fertigkeiten aufzufrischen, wenn du schon eine Weile nicht mehr getaucht bist. Taucher, die sowohl Wiederholungsfragen als auch Übungen im Wasser aufgefrischt haben, bekommen ein Ersatz-Brevet mit einem ‚ReActivated thru’ Datum.

Lerne die neueste PADI AmbassaDiver kennen: Alexandra Baackes

Alex ist PADI Taucher, Weltreisende , Autorin, Unterwasser -Videofilmerin und rundum Abenteuersuchende. Du kannst ihre Reisen auf ihrer Website Alex in Wanderland nachverfolgen. Bleibe dran an zukünftigen Beiträgen auf unserem Blog, wo Alex mehr von ihren Tauchabenteuern als PADI neueste AmbassaDiver™ mitteilen wird.

Alex-Baackes-AmbassaDiver-1

Ich grüsse alle Tauchbegeisterte! Ich heiße Alexandra Baackes, und ich freue mich sehr, zur neusten PADI AmbassaDiver gekürt worden zu sein.

Mit 19 Jahren nahm ich meinen ersten Atemzug unter Wasser, als ich während des Sommers Freiwilligenarbeit leistete, und mit meinem Rucksack durch Südostasien reiste. Diese Reise war der Anbeginn einer großen Liebesbeziehung, sowohl mit dem Meer, als auch der Freiheit des Reisens, eine, die noch heute fortbesteht.

Im Jahr darauf, zog ich für meine Ausbildung als Fotografin und Unterwasser-Videofilmerin nach Grand Cayman, und verbrachte den Sommer damit, Touristen im Stingray City zu filmen. Dies war der Wendepunkt. Ein Freund, der Instructor war, hat mich während unserer gemeinsamen freien Tage im Advanced Open Water unterrichtet, und die Tauchschule, für die ich filmte, lud mich ein, am Rescue Diver Kurs teilzunehmen.

Im Jahr 2011 ließ ich New York mit einem einfachen Flugticket nach Thailand hinter mir. Um mich über Wasser zu halten, arbeitete ich in Bars und als Babysitter, bis ich einen Traumjob als Unterwasser-Videofilmerin an Land zog. Ich verbrachte meine Vormittage damit, Walhaie und Schulen von Fledermausfischen zu filmen, und meine Nachmittage mit der Nachbearbeitung. Ich verdiente nicht viel, aber die Miete meiner Hütte – mit Meeresblick – kostete nur $150 im Monat.

Alex-Baackes-AmbassaDiver-4

Je mehr Zeit ich im Meer verbrachte, desto leidenschaftlicher wuchs mein Interesse an dessen Zukunft. Zur selben Zeit fing mein Reise-Blog, Alex in Wanderland, zunehmend erfolgreich zu werden, und ich erkannte, dass ich dies als Plattform nutzen könnte, um meine Leidenschaft zum Tauchen und mein Interessen am Umweltschutz zu teilen.

Ich bewarb mich für ein Stipendium der ‚Women Diver’s Hall of Fame’, einer Organisation, von der ich während hiesigen Tauchshows hörte. Ich war sehr gerührt, als ich die E-Mail erhielt, mit der Nachricht, dass ich gewonnen habe. Meine Liebe zu Südostasien – und die Verlockung von Strandhütten für $150 – brachten mich zu meinem Divemaster Kurs in Indonesien.

Die drei Monate, die ich auf Gili Trawangan verbrachte, waren unglaublich. Mein Kurs war eine Herausforderung, vor allem weil ich versuchte, ihn mit meinem Online-Business zu vereinbaren. Aber rückblickend bin ich stolz darauf, was ich erreicht habe; wie zum Beispiel wie ich den Physik-Teil meiner Prüfung schaffte, wie ich schließlich lernte Tauchflaschen über der Schulter zu tragen, und einen Weg fand, an meiner Phobie vor dem Nachttauchen zu arbeiten. Am Ende ging ich mit meiner PADI Divemaster Brevetierung und eine Million Erinnerungen in der Tasche, angefangen von der erlernten Fähigkeit, durch den Moschee-Ruf um 5 Uhr morgens durchzuschlafen, bis hin zum Fotografieren der ersten Hai-Freisetzung  der Gili Shark Foundation.

Etwas, das ich in all den Jahren gelernt habe? Im Tauchen mögen wir unsere Abkürzungen! Ich habe meine eigene erstellt, um genau zu beschreiben, was mein nächster Schritt, PADI AmbassaDiver zu sein, für mich bedeutet.

P – Packen und Planen Ich muss einfach reisen! Zum Glück habe ich ein spannendes Jahr von tauch-bezogenen Streifzügen vor mir.

A – Absorbieren – Ich werde mich immer in erster Linie als Studentin sehen. Ich freue mich darauf, meine unerschöpfliche Tauchausbildung fortzusetzen.

D – Diskutieren Ich möchte mit dem Dialog zum Thema Umweltschutz beginnen.

I – Inspirieren – Ich hoffe, meinen Teil dazu beitragen zu können, Menschen zum Tauchen zu bewegen!

alex-dive-photo3

Heute ist mein Blog eine Vollzeit-Beschäftigung. Es ist eine Karriere, die ich mir vor sechs Jahren, als ich zum ersten Mal einen Neoprenanzug angezogen habe, nicht vorgestellt hatte. Ich gebe zu, ich verbringe mehr Zeit an meinem Laptop als unter Wasser, aber ich hatte schon die Gelegenheit zu Abenteuern, wie im Trockenanzug in Island zu tauchen, mit Mantas in Hawaii einen Nachttauchgang zu erleben, und Walhaie in den Philippinen zu filmen. Was noch lohnender ist, ich bekomme einen stetigen Fluss von Leser-Kommentaren und E-Mails, die mir danken, dass ich sie dazu inspirierte, sich zum ersten Mal am Tauchen zu versuchen. Vor Kurzem erhielt ich eine Nachfolge-E-Mail von einer jungen Frau in Frankreich, die zum ersten Mal meinen Blog las, als sie dabei war, ihren High-School-Abschluss zu machen, und mich per E-Mail um Worte der Ermutigung für ihren Open Water Diver Kurs bat. Vor ein paar Wochen schicke sie mir eine E-Mail, um zu sagen, dass sie süchtig nach Tauchen ist – sie ist auf dem Weg nach Indonesien, um ihren Instructor-Kurs zu machen, und freiwillig an einem Schutzprojekt des lokalen Riffes zu arbeiten.

Meine Lebensphilosophie war schon immer die, dass der Kontakt zum Tauchen zu einem persönlichen Engagement in die Zukunft der Weltmeere führt. Ich glaube, dass wenn wir Menschen unter Wasser mitnehmen, und sie im Hinblick auf die Krise unserer Weltmeere aufklären – auf die Tatsache, dass ohne ein Umdenken ihre Kinder nicht die Möglichkeit haben werden, Dinge zu sehen, die sie gerade gesehen haben – können wir sie dazu bringen, nachhaltige Veränderungen vorzunehmen – ob große oder kleine. Ich fühle mich geehrt, ein Teil dieser Kettenreaktion zu sein, und meine Leser dazu zu inspirieren, in die Welt hinauszugehen und zu tauchen.

Und ich werde auch tauchen! Als professionelle Reise-Bloggerin lebe ich aus meinem Koffer – und meiner Tauchtasche, natürlich – und 2016 wird keine Ausnahme sein. Ich habe aufregende Pläne auf meiner Liste; ich fange das Jahr mit einigen Weiterbildungskursen in Thailand an, bin dann vor der Küste Brasiliens Dive-Center-Hopping, bis hin zu einem eventuellen Wochenende auf einem Liveaboard-Boat vor der Küste Kaliforniens. Einer Sache bin ich mir sicher – dies wird ein hervorragendes Jahr zum Tauchen.

Kommst du mit?

Alex-Baackes-AmbassaDiver-3-1

PADI Women’s Dive Day 2016 – Teilnahmeplanung

WDD_blogpost_800x267

Es herrscht Vorfreude, da die Vorbereitungen anlaufen für den PADI Women’s Dive Day 2016 am 16. Juli 2016, der nun schon zweiten jährlichen PADI Feierlichkeit im Namen von Frauen im Tauchen. Dieses Ereignis würdigt den Beitrag von Frauen im Tauchen im Laufe der Jahre, und bietet insbesondere mehr Frauen die exklusive Möglichkeit dem Tauchsport noch heute beizutreten.

Der Grundstein wurde vergangenes Jahr gelegt, als Taucher aus der ganzen Welt zusammenkamen, um PADIs ersten Women’s Dive Day zu feiern – und dabei schrieben sie Geschichte! Das Ereignis brachte mehr als 6000 Taucher aus 65 Ländern auf allen sieben Kontinenten zusammen – sie alle nahmen an über 335 speziellen Veranstaltungen teil. Nun sind Pläne im Gange, alles noch einmal dieses Jahr am 16. Juli 2016 zu wiederholen – lasse dir also nicht einen der spannendsten Ereignisse des Jahres entgehen!

Weibliche Ikonen und Vorbilder

Obwohl Tauchen manchmal fälschlicherweise als ‚männlicher Sport’ wahrgenommen wird, wimmelt PADIs Geschichte von weiblichen Tauchikonen und Vorbildern, die den Weg für die heutigen Taucher beider Geschlechter geebnet haben. Viele dieser Ikonen haben an den Veranstaltungen im vergangenen Jahr teilgenommen. Zum Beispiel hat Hai-Expertin und PADI Course Director Cristina Zenato, die den PADI Caribbean Reef Shark Awareness Distinctive Specialty Kurs entwickelt hat, und eine Kampagne in Gang setzte, die den allgemeinen Schutz aller Haiarten auf den Bahamas zur Folge hatte, am Ereignis teilgenommen. Sie bot neben einem speziellen Haitauchgang für brevetierte weibliche Taucher, auch einen speziellen Discover Scuba® Diving Tag für Frauen an, um ihnen die Möglichkeit zu geben, sich am Tauchen zu versuchen.

Eine weitere ikonische Teilnehmerin war Sarah Ward, eine professionelle Archäologen und Dozentin am ‚Australian Institute of Maritime Archaeology’. Sarah, die von Berufswegen weltweit taucht, gibt zu, dass sie ohne ihre PADI Brevetierungen nicht in der Lage wäre, ihre Leidenschaft auszuüben. Sie nahm am Women’s Dive Day 2015 teil, indem sie sich mit einem hiesigen PADI Dive Shop in Australien zu einem Tauchgang am Long Reef an Sydneys nördlichen Stränden, und einem ganztägigen Strand-Barbecue zusammenschloss.

WDD_img_01

Entdecke (oder entdecke erneut) das Tauchen am PADI Women’s Dive Day

Am 16. Juli 2016 werden PADI Dive Center und Resorts, Tauchclubs und andere Organisationen eine Vielzahl von Tauchgängen oder Veranstaltungen mit dem Fokus auf Frauen im Tauchen anbieten, angefangen von Haifischtauchen, über Strand-Cleanups, bis hin zu speziell organisierten Vorträgen. Einige PADI Tauchshops werden zudem auch die Möglichkeit anbieten, sich durch das PADI Discover Scuba® Diving Programm am Tauchen zu versuchen. Andere werden sich auf PADI ReActivate™ konzentrieren, das Tauchern mit einer abgelaufenen Brevetierung die Möglichkeit gibt, ihre Tauchkenntnisse aufzufrischen, ihre Leidenschaft zum Sport wiederzuentdecken, und ihre Brevetierung zu erneuern!

Obwohl das Augenmerkmal auf Frauen liegt, sind alle dazu aufgefordert, dabei zu sein. Da viele der Veranstaltungen für Männer und Frauen gleichermaßen angeboten werden, ist dies eine großartige Chance, um gemeinsam mit deinen Freunden und Familienmitgliedern – unabhängig vom Geschlecht – einen lustigen Tauchtag zu erleben!

Wie man teilnehmen kann

Wenn du ein Taucher bist, der an einem PADI Women’s Dive Day Event teilnehmen möchte, kontaktiere bitte dein hiesiges PADI Dive Center oder Resort, um zu fragen, ob sie ein Ereignis organisieren – und ermutige sie gegebenenfalls, sich zu engagieren, wenn sie es nicht bereits tun. Andernfalls kannst du nach Veranstaltungen in deiner Nähe suchen, oder weitere Informationen auf padi.com/women-dive. Schon bald in Deutsch verfügbar.

Ist deine Tauchausrüstung tauchbereit?

Genau wie dein Auto eine regelmäßige Inspektion benötigt, um richtig zu funktionieren, solltest du deine Tauchausrüstung auch regelmäßig einer Wartung unterziehen – besonders, wenn du eine Weile mit ihr nicht tauchen warst. Wie du bereits weißt, ist Tauchausrüstung nicht gerade billig. Schütze also deine Investition, indem du deine Ausrüstung sorgfältig pflegst und ihre Lebensdauer verlängerst. Ein regelmäßiger Service stellt auch eine zuverlässige Funktion deiner Ausrüstung bei jedem Tauchgang sicher.

BCD

Folge diesen einfachen Pflegetipps, bevor du dich in ein neues Tauchabenteuer

  • Prüfe deinen Atemregler und dein Tarierjacket gemäß der Herstellerempfehlungen, normalerweise einmal jährlich.
  • Führe eine Inspektion deiner Tauchflasche durch und lasse je nach Bestimmungen alle zwei bis fünf Jahre eine hydrostatische Druckprüfung machen.
  • Prüfe Ausrüstungsteile wie Masken, Flossen, Atemreglerschläuche und Schnorchel vor einem Tauchgang, um Risse und Löcher zu finden.
  • Prüfe deinen Nass- oder Trockentauchanzug auf ausgefranste oder fehlende Nähte oder Löcher. Falls eine Reparatur notwendig ist, bringe deinen Anzug rechtzeitig zu einem qualifizierten Service-Techniker.
  • Teste die Ein- und Auslassventile deines Trockentauchanzugs, um sicherzustellen, dass der Anzug die Luft hält und dass die Ventile nicht undicht sind.

Folge nach deinem Tauchgang diesen hilfreichen Pflegevorschlägen, um Schäden an deiner Ausrüstung zu vermeiden.

  • ScubaTanks-300x213Spüle deine Ausrüstung in frischem, warmem Süßwasser, um Schimmelbildung zu vermeiden.
  • Verwende ein Nassanzug-Shampoo für deinen Anzug.
  • Bewahre deine Flasche nicht komplett gefüllt oder komplett entleert auf.
  • Packe Gegenstände wie Schnorchel und Flossen locker zusammen, damit sie ihre Form bewahren.

Denke daran, dass es in unterschiedlichen Regionen manchmal auch unterschiedliche Anforderungen zur Wartung von Ausrüstung gibt. Ziehe die Anforderungen in deiner Region zu Rate, um sicherzustellen, dass du den richtigen Verfahren folgst.

Um mehr über die Wartung deiner Ausrüstung und die richtigen Schritte vor und nach dem Tauchgang zu erfahren, absolviere den Equipment Specialist Kurs und profitiere vom Equipment Specialist Touch, einem neuen Produkt, das dir Informationen bietet, wie du deine Ausrüstung pflegst und die beste Ausrüstung auswählst.

Verwalte auch deine Tauchausrüstung, indem du sie deinem Ausrüstungsschrank (Gear Locker) bei ScubaEarth hinzufügst. Hier kannst du Kauf- und Service-Daten, Seriennummern etc. verfolgen

ScubaEarth Gear Locker

Monthly Archives: March 2016

PADI Dive Festival

PADI Dive Festival-webbanner600x150

 

 

 

 

Ready for new diving adventures? Greatest Dive Festival in London brought to you by PADI:

– Try Discover Scuba Diving for free

– Learn and develop new diving skills

– Ready for the next diving adventure or to go Pro

– Great offers and discounts on courses, dive kit and clothing

– Raffles and competitions

4 Sundays, 4 themes

3rd April

  • Free Discover Scuba Diving experiences
  • Focus on learning to dive

10th April:

  • Free Discover Scuba Diving experiences
  • Focus on PADI Continued Education courses

17th April:

  • Free Discover Scuba Diving experiences
  • Focus on becoming a PADI Professional

24th April:

  • Free Discover Scuba Diving experiences
  • ReActivate your diving certification or Crossover to PADI
  • Discounts on a range of PADI courses

Join us for a PADI Dive Festival full of fun and adventure!

Get your free tickets via EventBrite: https://www.eventbrite.co.uk/e/padi-dive-festival-tickets-22275600922  or just drop in. You can also contact London School of Diving on 020 8995 0002 or at info@londonschoolofdiving.co.uk.

Is Your Scuba Gear Ready to Dive?

Just as your car requires regular maintenance to keep it functioning properly, you’ll want to keep up to date on servicing your scuba gear as well – especially if you haven’t been diving with it in a while. As you already know, diving gear is not cheap. So protect your investment by taking proper care and prolonging the life of your gear. Regular maintenance also ensures your gear remains safe to use on each dive.BCD

Follow these quick maintenance tips before heading out on a new diving adventure.

  • Check both your regulator and your BC in accordance with the manufacturer’s recommendations, usually once a year.
  • Inspect cylinders annually and receive a hydrostatic test every three to five years.
  • Examine equipment items like masks, fins, regulator hose and snorkels before a dive to find cracks or tears.
  • Check your wetsuit or drysuit for frays, tears or missing stitches. If repairs are needed, bring your exposure suit to a qualified service technician.
  • Test your drysuit’s inflate and vent valves to ensure the suit holds air properly and that the valves don’t leak.

After you dive, follow these helpful maintenance suggestions to prevent damage to your gear.

  • Rinse gear in fresh, warm water to prevent mildew growth. Use a wetsuit shampoo for your exposure gear.
  • Don’t store your tank when it is either completely full or empty.
  • Pack items like snorkels and fins loosely to keep their shape intact.ScubaTanks-300x213

Keep in mind that different regions sometimes have different requirements when it comes to gear maintenance. Look up the requirements in your region to ensure you’re following proper protocol.

To learn more about maintaining your equipment and the proper steps you should take before and after each dive, take the Equipment Specialist course and take advantage of the Equipment Specialist Touch, which is a new product designed to give divers information on how to both maintain gear and choose the best pieces to buy.

Also, manage and keep track of all your dive gear by adding to your ScubaEarth Gear Locker. You can track purchase and service dates, serial numbers, etc.

ScubaEarth Gear Locker

Refresh your scuba skills before your next trip

ReActivate_header_Tropical_600x250

Do you have an exotic trip planned in the coming months and just realized you haven’t been diving in a while? With the new PADI ReActivate  program, you can quickly brush up on knowledge and skills that you acquired in the PADI Open Water Diver course without having to start from scratch.

iPad-ReActivate CoverThe PADI ReActivate program is fully personalized and prescriptive, meaning you’ll only have to cover the areas where your skills and knowledge need refreshing. You’ll be able to review important concepts on your computer (ReActivate Online) or mobile and tablet devices (ReActivate Touch) and work through topics at your own pace.

You’ll interact with dive scenarios and make decisions that test your understanding of important dive safety concepts, dive planning essentials and problem management before going diving with a PADI Professional who will review a few basic safety skills before diving deeper into any skills you specifically want to recap. Just like riding a bike, the skills will come right back to you.

What’s even better is that once you’ve completed both the knowledge and in-water skill refreshers, you’ll even get a replacement certification card with your ReActivate date. Dive shops will appreciate seeing a recent ReActivate date on your certification card as this shows them you’re up to date with your skills and ready to dive into your scuba adventure.

Jump back in today – contact your local PADI Dive Center or Resort for more details, or, download the PADI App to purchase the ReActivate Touch to get started now!

*Your PADI certification does not expire. Participation in PADI ReActivate is not mandatory, but recommended as an easy way to refresh your foundational scuba safety knowledge and skills if you haven’t been diving in a while.  Divers who complete both the knowledge and in-water skill refresher receive a replacement certification card with a “ReActivated thru” date on it.

Meet PADI’s Latest AmbassaDiver Alexandra Baackes

Alex is a PADI diver, world traveler, writer, underwater videographer and all-around adventure seeker. You can follow her travels on her site Alex in Wanderland. Stay tuned for future posts on our blog where Alex will be sharing more dive adventures as PADI’s newest AmbassaDiver.

Alex-Baackes-AmbassaDiver-1

Greetings, fellow dive enthusiasts! My name is Alexandra Baackes, and I’m thrilled to be named as the latest PADI AmbassaDiver.

I took my first breath underwater when I was 19 and spending the summer volunteering and backpacking around Southeast Asia. That trip sparked a great love affair with both the ocean and the open road, one that is still continuing on today.

The next year, I moved to Grand Cayman to apprentice for a photographer and underwater videographer, and I spent the summer filming tourists at Stingray City. It was a turning point. An instructor friend taught me my Advanced Open Water on our mutual days off, while the dive school I filmed for invited me to join a Rescue Diver course.

In 2011, I left New York on a one-way ticket to Thailand. I bartended and babysat to make ends meet until I landed a dream job as an underwater videographer. I spent my mornings filming whale sharks and schools of bat fish, and my afternoons editing. I didn’t make much but the rent on my hut – with an oceanfront view – was only $150 a month.

Alex-Baackes-AmbassaDiver-4

The more time I spent in the ocean, the more passionately invested I became in its future. At the same moment, my travel blog, Alex in Wanderland, began gaining traction and I realized that I could use it as a platform to share my excitement about diving and my interests in conservation.

I applied for a grant with the Women Diver’s Hall of Fame, an organization I’d learned about by attending local dive shows. I was so humbled when I received the email that I’d won. My love of Southeast Asia – and lure of $150 beach huts – pulled me to do my divemaster course in Indonesia.

The three months I spent on Gili Trawangan were incredible. My course was a challenge, especially as I tried to balance it with my online work. But I look back and I’m proud of what I achieved, like tackling the physics section of my exam, finally learning how to carry tanks over my shoulder and finding a way to work around my phobia of night diving. I left with my PADI Divemaster certification and a million memories, from finally learning to sleep through the mosque’s 5am calls to photographing the Gili Shark Foundation’s first shark release.

One thing I learned over all those years? In diving, we sure love our acronyms! I made up one to describe exactly what my next step, being a PADI AmbassaDiver, means to me.

P – pack and plan – I need to travel! Luckily, I have an exciting year of diving-inspired wanderings ahead.

A – absorb – I’ll always see myself first and foremost as a student. I look forward to continuing my never-ending dive education.

D – discuss – I want to start conversations about conservation.

I – inspire – I hope to do my part to get people diving!

alex-dive-photo3

Today, my blog is a full-time business. It’s a career I couldn’t have imagined when I first zipped up a wetsuit almost six years ago. I do admit to spending more time in front of my laptop than under the sea, but I’ve had the opportunity to do things like dry suit dive in Iceland, night dive with manta rays in Hawaii, and film whale sharks in the Philippines. Even more rewarding, I get a steady stream of comments and emails from readers thanking me for inspiring them to try diving for the first time. I recently received a follow up email from a young woman in France who was finishing up high school when she first started reading my blog and emailed me for words of encouragement on her Open Water Diver course. A few weeks ago, she emailed me again to say she’s hooked – she’s headed to Indonesia to do her instructor course and volunteer on a local reef conservation project.

My philosophy has always been that exposure to diving leads to a personal investment in the future of the oceans. I believe that by taking someone underwater and and educating them on the crisis of our oceans –the fact that without change their children might not have the opportunity to see the things they just did – we can lead that person to make more sustainable choices, big and small. I feel honored to be a part of that chain reaction by inspiring my readers to get out and dive.

And I’m going to dive too! As a professional travel blogger, I live out of a suitcase – and dive bag, of course – and 2016 is going to be no exception. I’ve got exciting plans on the docket, from kicking off the year with some continuing education courses in Thailand to dive-center-hopping up the coast of Brazil to perhaps a weekend liveaboard off the coast of California. One thing I know for sure? It’s going to be a beautiful year to dive.

Will you join me?

Alex-Baackes-AmbassaDiver-3-1

PADI Women’s Dive Day 2016: Plan to Participate!

WDD_blogpost_800x267

Excitement reigns as preparations are underway for PADI Women’s Dive Day 2016, PADI’s second annual celebration of women in diving, taking place on 16 July 2016. This event recognize women’s contributions to diving throughout history and provides special opportunities for more women to enter the sport of diving today.

The groundwork was laid last year when divers from all over the world came together to celebrate PADI’s first Women’s Dive Day – and made history in the process! The occasion brought together more than 6,000 divers from 65 countries on all seven continents – all participating in more than 335 special events. Now, plans are underway to do it all again this year on 16 July 2016 – so don’t miss out on one of the most exciting events of the year!

Female Icons and Legends

Although diving is sometimes erroneously perceived as a “man’s sport”, PADI history is full of female dive icons and legends who paved the way for today’s divers of both genders, with many of those icons participating in last year’s events. For example, shark expert and PADI Course Director Cristina Zenato, who developed the PADI Caribbean Reef Shark Awareness Distinctive Specialty course and started a campaign that resulted in the complete protection for all shark species in the Bahamas, participated by offering a special shark dive for certified women divers and a special Discover Scuba® Diving day for women to give them the opportunity to try scuba diving.

Another iconic participant was Sarah Ward, professional archaeologist and tutor for the Australian Institute of Maritime Archaeology. Sarah, who dives on-the-job around the world and says that without her PADI certifications she wouldn’t be able to do what she loves, participated in the 2015 Women’s Dive Day by teaming up with a local PADI Dive Shop in Australia for a dive on Long Reef in Sydney’s Northern Beaches and an all-day beach barbecue.

WDD_img_01

Discover (or Rediscover) Diving at PADI Women’s Dive Day

On 16 July 2016, PADI Dive Centers and Resorts, dive clubs, and other organizations will offer a host female-friendly dives or events, ranging from shark dives to beach cleanups to special speaker engagements. Some PADI Dive Shops will also offer the opportunity to try scuba diving through the PADI Discover Scuba® Diving program. Others will focus on PADI ReActivate™, which gives lapsed divers the opportunity to refresh their scuba skills, rediscover the sport they love and reactivate their dive certifications!

However, while the focus is on women, all are encouraged to get involved. Many events are open to both men and women, so this can be a great opportunity to get together with your friends and family members – regardless of gender – for a fun day of diving!

How to Participate

If you’re a diver who is interested in participating in a PADI Women’s Dive Day event, please contact your local PADI Dive Center or Resort to see if they’re hosting an event – and encourage them to get involved, if they’re not already. Otherwise, you can find an event near you or get more information at padi.com/women-dive.